Liebe Platten
Liebe Platten sind Alben, die es wert sind noch einmal erwähnt zu werden.

Tocotronic
Digital ist besser
(Liebe Platte Dezember 2003)

Digital ist besser - Tocotronic

Blumfeld waren intellektuell, Die Sterne hatten den Groove und Tocotronic... klangen erstmal einfach nur ziemlich schrottig. Genauso wie sich die "I`m a loser, baby" Slacker fühlten. Wenn man schon von Lebensgefühl festhalten redet, dann muss man Tocotronic in den Mund nehmen. Denn was da so extrem lo-fi rüberkam, war doch äusserst charmant.

Die Musikreportage erinnert sich an Masterplan Tage und zeichnet die independent Erfolgsgeschichte des ersten Tocotronic Albums noch einmal nach.

ZUR LIEBEN PLATTE

Blumfeld
Ich-Maschine
(Liebe Platte Oktober 2003)

Ich-Maschine

1991 hatte die deutschsprachige Musikszene den NDW Kater endgültig ausgeschlafen. Was seit Mitte der Achtziger schon wieder brodelte, brach mit Blumfelds Debutsingle "Ghettowelt" endgültig an die Oberfläche und breitete sich wenig später, von einer "Ich-Maschine" ausgehend, bis in die Top Ten, die Blumfeld heutzutage mitbevölkern.

Die Musikreportage dreht das Rad der Geschichte ein wenig zurück und schraubt die "Ich-Maschine" noch einmal auf.

ZUR LIEBEN PLATTE


Alle Kopierrechte 2003 liegen bei der Musikreportage